SUSTAINABLE VISION
OF LEON LÖWENTRAUT.

EINE VON HAND ÜBERMALTE GRAFIK
MIT UNIKAT-CHARAKTER

Eineinhalb Jahren nach der Entstehung der #Art4GlobalGoals, in denen sich Leon Löwentraut mit den von über 193 Staaten ratifizierten 17 globalen Zielen zur nachhaltigen Entwicklung künstlerisch auseinandersetzt, hat er nun ein 18. Werk geschaffen, das seinen ganz persönlichen und kritischen Blick auf das Thema Nachhaltigkeit, und wie es in unserer Gesellschaft gelebt wird, zum Ausdruck bringt. Damit verleiht er der globalen Sensibilisierungs- und Aktivierungskampagne #Art4GlobalGoals, die von der UNESCO, der YOU Stiftung und Geuer & Geuer Art unterstützt wird, eine weitere Dimension: er rückt den Menschen als Ursache aller Probleme, die nur von ihm gelöst werden können, in den Mittelpunkt seines Bildgeschehens. Als weltweit einziger Künstler wurde Löwentraut 2017 auserwählt, diese 17 SDGs (Sustainale Development Goals) künstlerisch zu interpretieren. Mit dem 18. Werk setzt er nun ein persönliches Statement.

Der Serie Different Minds zugehörig, trägt die 100 x 102 cm große Grafik, die pastös von Hand übermalt ist, den programmatischen Titel „The Sustainable Vision of Leon Löwentraut“ und zeigt eine für Löwentraut typische Porträtdarstellung. Durch die kontrastierende Farbgebung, die das Gesicht in eine helle und in eine dunkle Seite halbiert, offenbart der junge Maler eine im Menschen innewohnende Zwiespältigkeit, wie sie Goethe bereits im Faust mit den Worten „Ach zwei Seelen wohnen in meiner Brust“ treffsicher beschrieben hat. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit führt uns Löwentraut somit eine Ambivalenz vor Augen, mit der das Thema von den meisten Menschen angegangen wird. Dem Willen, ein nachhaltigeres Leben zu führen, stehen noch immer Konsumverhalten und Bequemlichkeit gegenüber und bremsen die Motivation, sich gegen den Klimawandel einzusetzen, immer wieder aus. Löwentraut hinterfragt damit kritisch und kommt zu dem Schluss, dass alle Probleme – von der Erderwärmung bis zum Vermüllen der Ozeane – vom Menschen gemachte Probleme darstellen, deren Lösungen auch er allein nur herbeiführen kann. Damit zieht er nicht nur die gesamte Gesellschaft in die Verantwortung, sondern spricht vor allem jeden einzelnen Menschen mit dem Ziel der Sensibilisierung an. Denn Nachhaltigkeit beginnt bereits mit einem veränderten und bewussteren Konsumverhalten.

Die 100 x 102 cm große Grafik erscheint in einer streng limitierten und signierten Auflage von 50 Exemplaren. Jedes einzelne Blatt wurde zweifarbig mit Acrylfarbe von Hand veredelt und stellt somit eine Unikat-Grafik dar. Die Lieferung erfolgt mit einem Echtheitszertifikat.

Titlel: Sustainable Vision of Leon Löwentraut (aus der Serie Different Minds)
Jahr:
2019
Technik: Pigmentdruck und Acryl auf Bütten, von Hand übermalt
Format: 100 x 102 cm
Auflage: 50 arabisch, signiert, datiert & nummeriert
Lieferzeit: 3 bis 4 Wochen