gaby_fey_cont_202110_01
Gaby Fey mit Wolfram Kons während der Dreharbeiten an der Côte Azur
© Geuer & Geuer Art / gut tut gut GmbH
Gaby Fey mit Wolfram Kons während der Dreharbeiten an der Côte Azur
© Geuer & Geuer Art / gut tut gut GmbH

ÜBER GABY FEY

Wenn sie auf den Auslöser drückt, halten alle die Luft an: Gaby Fey, experimentierfreudige Fotokünstlerin aus Köln, inszeniert Ikonen der Kunstgeschichte – mit Menschen unter Wasser!

So stellte sie weltberühmte Gemälde u.a. Leonardo da Vincis „Das Abendmahl“, „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix (im Vordergrund „Marianne“, die Symbolfigur Frankreichs) und das Floß der Medusa von Théodore Géricault in einem südfranzösischen Pool oder im Mittelmeer akribisch genau nach.

Mit ihren Werken eröffnet Gaby Fey dem Betrachter die Möglichkeit, bekannte Museumskunst einmal ganz anders wahrzunehmen. Für ihre außergewöhnlichen Projekte engagiert die Kölner Künstlerin entweder professionelle Models, die gerne unter Wasser arbeiten, oder Personen aus ihrem Bekanntenkreis. Sie arbeitet größtenteils ohne Sauerstoffflasche und experimentiert mit verschiedenen Lichtquellen.

Leidenschaftliche Begeisterung für das Element, aus dem alles Leben stammt, begleitet die „Undine der Fotografie“ schon seit ihrer Kindheit. „Ich empfinde Wasser als etwas sehr Ursprüngliches und Mystisches. Ich bin verliebt ins Wasser und ich genieße den Schwebezustand und lasse mich im Wasser regelrecht fallen“, gestand sie in einem Gespräch für ein Online-Magazin. Sicher auch ein Grund, warum die überzeugte Kölnerin mehrere Monate im Jahr an der Côte Azur lebt.

Gaby Fey war bis in die 70er Jahre international erfolgreich als Fotomodell für renommierte Modefirmen wie u.a. Bogner tätig und wechselte dann ins Fach der Modefotografie. Seit zehn Jahren widmet sie sich ganz der künstlerischen Fotografie und inszeniert ihre aufwändigen „Unterwassergemälde“ oft auch mit unbekannten Akteuren – am liebsten in ihrer Wahlheimat, an der Côte Azur.

IMPRESSIONEN DER INSIDE ART DOKUMENTATION

„ntv inside art: Gaby Fey – Im Bilderrausch des Meeres“ mit Wolfram Kons

Erstausstrahlung: 29. Oktober 2021 um 18:30 Uhr
Wiederholungen: 06. November 2021 um 08:30 Uhr sowie am 07. November um 10:30 Uhr