Skip to main content

STEFAN SZCZESNY

Der in München geborene Maler, Bildhauer und Fotograf zählte in den 1980er Jahren neben Baselitz, Lüpertz, Dokoupil und Penck zu den deutschen Vertretern und Protagonisten der Neuen Wilden. Mit seiner neoexpressiven Malerei hat er sich international einen großen Namen gemacht. Szczesny, der bei Gunther Fruhtrunk Malerei studiert hat, schuf zunächst abstrakte Bildwerke, bis er durch seine intensive Auseinandersetzung mit den Werken von Auguste Delacroix sich in den späten 1970er Jahren der figürlichen Malerei zuwendete. Diese erachtet Szczesny als sinnlich und lebensnah, tauschte die Welt der geometrischen Formen, die seine Bildwelten zuvor bestimmt haben, gegen Landschaften und Menschen ein.

Stefan Szczesny mit Wolfram Kons bei den Dreharbeiten in Saint-Tropez © Geuer & Geuer Art GmbH

Stefan Szczesny mit seinen Werken © Geuer & Geuer Art GmbH

Die für den Neoexpressionismus typischen Hauptmerkmale, wie sie bis heute in Szczesnys Werken vorkommen sind oftmals großformatige Bilder mit einer gestischen, oftmals „wild“ erscheinenden Malweise aus heftigen, schwungvollen Pinselstrichen. Gezielte Formlosigkeit und eine kräftige Farbigkeit erzeugen eine expressiv-abstrakte Malerei, unter die sich gegenständliche Elemente mischen. Dabei geht es um das Sichtbarmachen des individuellen, subjektiven Empfindens – eine emotionale wie sinnliche Malerei also, in der das Gefühlsleben des Künstlers zum Ausdruck gebracht wird. Szczesnys Bildwerke sind bestimmt von farbenfrohen, lebensbejahenden Eindrücken, so spiegelt seine Bildsprache ein mediterranes Klima wider, was auch nicht verwundert, lebt und arbeitet der vielfach ausgezeichnete Künstler in Saint-Tropez.

Fotos © Geuer & Geuer Art GmbH

„ntv inside art: Gaby Fey – Im Bilderrausch des Meeres“ mit Wolfram Kons

Erstausstrahlung: 29. Oktober 2021 um 18:30 Uhr
Wiederholungen: 06. November 2021 um 08:30 Uhr sowie am 07. November um 10:30 Uhr