Skip to main content

GOTTFRIED HELNWEIN

Der irisch-österreichische Künstler Gottfried Helnwein gilt als Meister der Malerei. Viele renommierte Museen auf der ganzen Welt reißen sich um ihn. Seine Ausstellungen brechen stets neue Besucherrekorde. Auch seine Auktionen erzielen bahnbrechende Ergebnisse. Zurecht gilt er als einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Künstler der Nachkriegszeit. Seine Werke befinden sich in vielen privaten wie auch öffentlichen Sammlungen. Zu seinen Sammlern zählen Topstars wie Arnold Schwarzenegger, Marylin Manson, Sean Penn, Nikolas Cage, Ben Kingsley und Marius Müller-Westernhagen. Aber auch das Museum of Modern Art in Los Angeles, das State Russian Museum in St. Petersburg, die Albertina in Wien sowie das Ludwig Museum in Köln haben neben vielen anderen Kunstinstitutionen verschiedene Werke des Künstlern in ihrem hochkarätigen Bestand.

Als einer der wichtigsten Vertreter des sogenannte Hyperrealismus erlangte der 1948 in Wien geborene Maler und Fotograf Bekanntheit mit seinen fotorealistischen, teils großformatigen Gemälden von verletzten, malträtierten Kindern, die mit Blessuren, Wunden oder Bandagen versehen sind.

© Studio Helnwein

© Geuer & Geuer Art

Die oftmals kontrovers diskutierten Bilder zeigen das unschuldige Kind als Opfer von Missbrauch und Gewalt, thematisieren damit ein gesellschaftliches Tabuthema, indem sie die Verletzlichkeit eines Kindes schonungslos vor Augen führt.

Auch mit dem Nationalsozialismus und Faschismus setzt sich Helnwein künstlerisch immer wieder auseinander. Weltbekannt ist seine kritische Darstellung der Heiligen Familie in Form einer Krippenszene. Statt den heiligen drei Königen werden Maria und der Jesusknabe, der statt dem Heiland Adolf Hitler zeigt, SS-Offiziere zur Seite gestellt.

Ferner gestaltet Helnwein auch Bühnenbilder für Oper- und Theaterproduktionen und schafft Installationen. Seine fotografischen Werke, die neben seinen Selbstporträts auch bekannte Größen aus der Film-, Musik- und Literaturbranche zeigen, sind ebenso eindringlich wie seine Gemälde. Insbesondere seine Selbstporträts als Insasse einer Psychiatrie oder mit chirurgischen Instrumenten zählen zu den Bekanntesten.

Fotos © Geuer & Geuer Art GmbH

„ntv inside art: Gottfried Helnwein – Kunst als Waffe“
präsentiert von Wolfram Kons

Erstausstrahlung: Sonntag, 22. November 2020, um 18:30 Uhr bei ntv
Wiederholung: Samstag, 28. November 2020, um 09:30 Uhr und Sonntag, 29. November 2020 um 14:05 Uhr