Skip to main content

Michael Wesely

Der Bildkünstler und Fotograf Michael Wesely ist ein gefeierter Meister seines Faches. Sein präziser, dem jeweiligen Gegenstand entsprechender Einsatz spezieller fotografischer Techniken machte ihn weltbekannt. Seine Bilder, die eine einzigartige Ästhetik eint, sind in zahlreichen internationalen Ausstellungen und renommierten Sammlungen vertreten.

Die Kunst des deutschen Fotografen Michael Wesely benötigt vor allem Zeit – Stunden, Tage, Monate, manchmal sogar Jahre. Wesely hat in seiner künstlerischen Praxis die Langzeitbelichtung als Methode perfektioniert. Die Ergebnisse seiner Arbeit sind in ihrer Art einzigartige und poetische Zeugnisse vom Vergehen der Zeit und dem Wandel der Dinge.

Michael Wesely wurde 1963 in München geboren. Als Künstler entscheidet er sich früh für das Medium Fotografie, mit dem er glaubt, seinen Überzeugungen, Ideen und Interessen am ehesten gerecht werden zu können. Obwohl der technische Fortschritt die Abläufe und Prozesse in der Fotografie immer mehr beschleunigt und vereinfacht, hinterfragt Michael Wesely bewusst und analytisch das Wesen des Mediums. Um seine künstlerische Vision umsetzen zu können nutzt er, gegen den Trend, analoge Technologien und nimmt an seinen großformatigen Fotoapparaten ausgeklügelte Modifikationen vor.

Michael Wesely mit seiner selbstgebauten Kamera auf einem Dach über dem Potsdamer Platz in Berlin, Copyright: Michael Wesely.H

Michael Wesely mit Wolfram Kons während der ntv Dreharbeiten in Berlin, Copyright: guttutgut GmbH.

Sein Ansatz ist dabei konzeptionell: Die Zeitlichkeit selbst wird in seinen Bildern zum Thema. Durch den Einsatz der Langzeitbelichtung schafft er es, viele Gegenwarten gleichzeitig in einer Fotografie festzuhalten. So kann er im eigentlich statischen Medium Fotografie Veränderungen und Dynamiken abbilden.

Die durch Bewegungen in den Motiven entstehende Unschärfe gilt eigentlich als Schwäche der Fotografie, in Weselys Bildern erzeugt aber genau jene Unvollkommenheit eine eigentümliche inhaltliche Dichte und Stimmung. Der Künstler manipuliert bewusst durch die Ausdehnung der Belichtung unser Konzept fotografischer Abbildung. Die teils außerordentlich lang bemessene Zeit ermöglicht es, ausgedehnte Veränderungsprozesse in einem einzigen Bild festzuhalten, dabei bestimmen Ort und Anlass die Art und Weise der Fotografie.

Das Wachstum und das unweigerliche Verwelken von Pflanzen kann Michael Wesely so auf einem einzigen Bild sichtbar machen, ein von zeitlichen Realitäten losgelöster Blick auf die Kreisläufe des Lebens. Seine Arbeitskomplexe umfassen Porträts, Stillleben und städtebauliche Langzeitprojekte.

Mit einer Belichtungszeit von über 26 Monaten gelang ihm eine einzigartige Dokumentation der Bauarbeiten auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Dort dokumentierte er auch die Errichtung des Humboldtforums, in München den Bau der Pinakothek der Moderne.

In seiner mehr als drei Jahrzehnte überspannenden Karriere konnte Michael Wesely seine Arbeiten in den weltweit renommiertesten Institutionen präsentieren. Er hatte Einzelausstellungen im Museum of Modern Art New York, der Alten Nationalgalerie Berlin, dem Museum voor Fotografie Antwerpen, dem Goethe-Institut Rotterdam, der Kunsthalle Kiel und dem Gemeentemuseum, Den Haag. Seine Werke befinden sich in der Fotosammlung des Museum of Modern Art, New York, den Sammlungen der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München, dem Kunstmuseum Bonn und der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München. Michael Wesely lebt und arbeitet heute vorwiegend in seiner Wahlheimat Berlin.

Michael Wesely im Gespräch mit Wolfram Kons; Copyright: guttutgut GmbH

Fotos © guttutgut GmbH

„ntv Inside Art: Michael Wesely – Zauberer der Zeit “
mit Wolfram Kons

Erstausstrahlung: 21. Oktober 2022 um 19:30 Uhr auf ntv
weitere Sendetermine: 22. Oktober 2022 um 12:30 Uhr und 30. Oktober 2022 um 11:30 Uhr