Ausstellungen in London, New York, Singapur, St. Petersburg und Florenz: Der nur 23-jährige Leon Löwentraut wird als Malergenie seiner Generation gefeiert. Seine Bilder sind bei Sammlern äußerst beliebt, Ausstellungen sind schnell ausverkauft, seine Bilder erzielen Rekordpreise. Nun beweist der Jungstar der Kunstszene, wie wichtig ihm auch soziales Engagement ist.
Er reist um die Welt und zeigt seine großformatigen Leinwandkreationen in den wichtigen Kunstmetropolen. Seine Malerei kommt ausgezeichnet an, Ausstellungen sind bereits nach kürzester Zeit ausverkauft. Schon früh prophezeiten ihm wichtige Akteure in der Kunstszene eine steile Karriere und sie sollten recht behalten: Leon Löwentraut ist weltweit gefragt, wird in großen Zeitungen portraitiert und von Berühmtheiten gesammelt. Auf einer aktuellen Warteliste stehen unglaubliche 2.000 Kunden, die ein Bild von ihm haben wollen. Leon Löwentraut ist ein Phänomen des Kunstmarkts. Seine Bilder sind bunt und wirken leidenschaftlich, er bevorzugt große Formate und nennt seinen Stil selbstbewusst „Expressiv-Abstrakt“.
Leon Löwentrauts Karriere ähnelt dabei einem Raketenstart. Bereits mit 15 hatte er eine Ausstellung in einer Galerie, die Presse begann sich früh für das „Wunderkind“ zu interessieren. Und auch er selbst war schon immer umtriebig, kontaktierte auf eigene Faust Galerien und Zeitungen: „Wenn ich heute zurückdenke, war ich entweder verdammt mutig oder total verrückt“ sagt er in einem Interview mit der WELT. Aber der Erfolg gibt ihm Recht. Ein Auftritt in einer Fernsehsendung verschafft ihm auch außerhalb der Nische der Kunst eine Öffentlichkeit. Nach Ausstellungen in Deutschland und Europa zeigen auch Galerien in den USA und Asien seine Werke.
Immer wieder illustrierte er in Interviews seinen Arbeitsprozess: Nächtelang male er in seinem Atelier, fast rauschhaft, und höre dazu laute Musik. Leon Löwentraut ist für sein Alter nicht nur ein begabter Maler, er versteht es auch gut, sich zu vermarkten. Auf Facebook hat er mehr als 14.000 Fans und auf Instagram, dem Social-Media Kanal seiner Generation, zeigt er seinen über 222.000 Abonnenten nicht nur seine Bilder, er präsentiert sich auch selbst: Nachdenklich rauchend, mit nackter Brust bei der Arbeit im Atelier, geschäftsmäßig im Anzug, mit Prominenten auf Veranstaltungen.